Typ | b/g/n 2,4 GHz 5GHz wird nicht unterstützt |
Verschlüsselung | Das WLAN-Netzwerk braucht eine WPA- oder WPA2-Verschlüsselung. Keine oder WEP-Verschlüsselungen werden nicht akzeptiert. |
Öffentliche Netzwerke | Netzwerke mit Login-Maske, wie z.B. an Flughäfen, werden nicht unterstützt. |
SSID | SSID muss übertragen werden, das Netzwerk muss sichtbar sein. |
Länder | Amerikanische WLAN-Router verwenden andere Einstellungen und sind nicht kompatibel. |
Firewall-Ports | Wenn sie ein Heimnetzwerk besitzen, müssen sie an den Port-Einstellungen vermutlich nichts verändern. Stellen sie lediglich sicher, dass die Ports 443 (für https) sowie 1883 (für MQTT) von innen nach außen geöffnet sind. Darüber hinaus müssen folgende Ports für den Verkehr innerhalb des Netzwerkes geöffnet sein: UDP-Ports 5353 & 1900 TCP-Ports 80, 4444, 2222, 4445 & 2223 |
Multicast DNS/DNS-SD service discovery | Aktivieren |
Upnp | Aktivieren |
Virtuelles LAN (VLAN) | Client und ZAPF Connect Box müssen dasselbe Netzwerk verwenden |
Adressvergabe | DHCP |
MAC-Filter | Falls du einen MAC Filter verwendest, füge die MAC-Adresse der ZAPF Connect Box hinzu. |
Portfreigaben/ Portforwarding | Nicht notwendig |
Bedienung und Status der ZAPF Connect Box der neuen Generation (erkennbar an einer multi-color LED) mit unterschiedlichen Farben.
Konstant grünes Leuchten |
1. Hoch- oder Herunterfahren der ZAPF Connect Box. 2. Update wird geladen und installiert. 3. Reset wird durchgeführt. |
Blaues Pulsieren (atmen) | ZAPF Connect Box ist betriebsbereit und mit WLAN verbunden. |
Rotes Pulsieren | ZAPF Connect Box ist betriebsbereit, aber nicht mit WLAN verbunden. |
Konstant blaues Leuchten | ZAPF Connect Box ist im Bluetooth®-Advertising-Modus. In diesem Modus sollte sich die ZAPF Connect Box nur bei der Kopplung mit dem Smartphone befinden, während sie die ZAPF Connect Box mit dem Heimnetzwerk verbinden möchten. |
Rotes Blinken | Fehler - Neustart ist erforderlich. |
Blaues und rotes Leuchten | Soft Flash zur Wiederherstellung einer ZAPF Connect Box. |
Bedienung und Status der ZAPF Connect der ersten Generation (erkennbar an einer nur roten LED)
Konstantes Leuchten |
1. Hoch- oder Herunterfahren der ZAPF Connect Box. 2. Update wird geladen und installiert. |
Pulsieren | ZAPF Connect Box ist betriebsbereit und mit WLAN verbunden. |
Puls & Blitz wdh. | ZAPF Connect Box ist betriebsbereit, aber nicht mit WLAN verbunden. |
Puls & Doppelblitz wdh. | ZAPF Connect Box ist im Bluetooth®-Advertising-Modus. |
Schnelles Blinken | Fehler - Neustart ist erforderlich. |
Um ein zweites Smartphone mit der ZAPF Connect Box zu verbinden, landen Sie zuerst die ZAPF Connect App auf das zweite Smartphone und installieren sie die App.
Anschließend verbinden sie das neue Smartphone mit dem WLAN-Netzwerk, in dem sich die ZAPF Connect Box befindet. Jetzt öffnen sie die ZAPF Connect App und gehen sie zum Menüpunkt „ZAPF Connect Box einrichten“. Nachdem sie die Datenschutzerklärung akzeptiert haben, tippen sie auf die Schaltfläche „Meine ZAPF Connect Box ist bereits verbunden“.
Unter dem Punkt „ZAPF Connect Boxen im WLAN“ finden sie ihre bereits eingelernte ZAPF Connect Box. Diese wählen sie aus und drücken nach der Aufforderung die gelbe Connect-Taste auf der Rückseite der ZAPF Connect Box. Jetzt ist ihr zweites Smartphone verbunden.
Bevor sie die ZAPF Connect Box einrichten:
Hierfür benötigen sie noch einen zusätzlichen USB-zu-LAN Adapter. Dieser kann im Online-Handel oder in Elektronikmärkten erworben werden.
Stecken sie diesen in den freien USB-Steckplatz der ZAPF Connect Box. Darüber hinaus benötigen sie ein entsprechend langes Ethernet Kabel. Stecken sie dieses in einen freien LAN-Port des Routers und verbinden sie diesen mit dem USB-zu-LAN Adapter.
Wenn sie nun in der ZAPF Connect App eine ZAPF Connect Box hinzufügen möchten, wird ihnen diese als bereits verbunden angezeigt. Sie müssen im Folgenden nur noch einmal den Connect-Taster an der ZAPF Connect Box betätigen. Nun ist die ZAPF Connect Box dauerhaft in ihrem Netzwerk eingelernt.
Wenn sie die ZAPF Connect Box bereits eingerichtet haben:
Installieren sie das Ethernet Kabel einfach nach. Sie müssen nichts mehr verändern oder noch einmal hinzufügen. Die Verbindung wird automatisch auf Ethernet umgeschaltet.
Stellen sie sicher, dass bei der Einrichtung der ZAPF Connect Box ihr Smartphone mit dem Ziel Netzwerk verbunden ist, in das sie die ZAPF Connect Box integrieren möchten. Probieren sie erneut die Connect-Taste zu drücken und starten sie noch einmal, sobald sich ihr Smartphone im richtigen WLAN befindet.
Gut zu wissen: Wenn dieses Problem auftritt, gelangen einige Signale nicht durch ihr Netzwerk von der ZAPF Connect Box zum Smartphone. Kontrollieren sie deshalb bitte die Einstellungen ihres Routers. Aktivieren sie auf jeden Fall UPNP. Stelle sicher, dass auf ihrem Smartphone, die ZAPF Connect App und die ZAPF Connect Box alle Updates geladen und installiert sind.
Bedienung und Status des ZAPF Connect Stick
Kein Leuchten | Verbunden, alles in Ordnung. |
Kurzes Aufblitzen | Advertising Modus Whitelist: Ein ZAPF Connect Stick mit diesem Blinkverhalten war zuvor mit einer ZAPF Connect Box verbunden. Diese Verbindung ist nun getrennt. Der ZAPF Connect Stick sucht automatisch nach den zuvor verbundenen ZAPF Connect Boxen, um sich wieder mit ihnen verbinden zu können. |
Doppelblitzen | Advertising Modus mit leerer Whitelist: Ein ZAPF Connect Stick mit diesem Blinkverhalten war noch nie mit einer ZAPF Connect Box verbunden oder der ZAPF Connect Stick wurde zurückgesetzt. Wenn der ZAPF Connect Stick das Garagentor steuern soll, muss dieser erst mit der ZAPF Connect Box verbunden werden. |
Schnelles Blitzen | Verbunden aber nicht gepairt. (Error): Führen sie einen Reset durch und fügen sie den ZAPF Connect Stick erneut in der ZAPF Connect App zu ihrer ZAPF Connect Box hinzu. |
Kurzes Drücken | Startet den Bluetooth® Advertising Modus oder unterbricht eine bestehende Bluetooth®-Verbindung.. |
>5 Sekunden Drücken |
Löschen der Whitelist/Reset. Verbindung zur ZAPF Connect Box nach Reset nicht mehr möglich. Hierdurch werden alle gespeicherten Verbindungen des ZAPF Connect Sticks gelöscht. Bitte führen sie diese Option nur im Fehlerfall oder nach Anweisung durch den Support durch. |
Die ZAPF Connect App steht kostenlos zum Download im Google Play Store und im Apple App Store bereit.
Die ZAPF App ist für das Betriebssystem Android 5.0 ebenso geeignet wie für iOS 10.